Was ändert sich beim Kühlmittel?
Kühlmittel bestehen überwiegend aus Wasser und Frostschutzmitteln, aber sie enthalten auch verschiedene Additive, die das Kühlsystem unter anderem reinigen und vor Korrosion schützen. Ein Additiv, das gerne als Korrosionsschutz eingesetzt wird, nennt sich 2-Ethylhexansäuse (2-EHA). Dieses Additiv wurde nun von der Europäischen Chemikalienagentur neu eingestuft und Produkte, die diese Chemikalie enthalten, fallen seit dem 01. Dezember 2023 unter die Chemikalienverbots-Verordnung. Damit sind sie nicht mehr frei verkäuflich und die Kühlmittelproduzenten müssen ihre Formulierungen anpassen oder die alten Sorten austauschen.
Die meisten Hersteller nutzen die Gelegenheit und verschlanken ihr Sortiment, indem sie Kühlmittel entwickeln, die für mehrere Motoren gleichzeitig gelten. Damit fallen auch die „heiligen“ Farben weg, nach denen sich viele gerne orientiert haben. So ist es durchaus möglich, dass ein Kühlmittel, dass vorher rot war, nun die Farbe Blau/grün hat. Die Farbe sagt jetzt nichts mehr darüber aus, ob das Kühlmittel mit Eurem Fahrzeug kompatibel ist. Einzig allein die aufgeführten Spezifikationen auf den Kühlmitteln sind dazu ausschlaggebend.
Beispiele sind:
Das G48 von Mercedes-Benz wird vom G40 ersetzt.
Das G12evo von VW wird jetzt das G65 und ist nun pink.
Das neue „Universal“-Kühlmittel von Volvo ist das G64 und ist grün.
Können alte Kühlmittel mit den neuen gemischt werden?
Ja, die neuen Frostschutzmittel dürfen mit den alten gemischt werden. Es ist dafür nicht notwendig, einmal das komplette Kühlmittel zu tauschen oder gar das Kühlsystem zu reinigen. Die neuen Kühlmittel können direkt zum Nachfüllen genutzt werden.
Bei uns im Shop findet Ihr ausschließlich Kühlmittel, die kein 2-EHA enthalten. Anhand der Spezifikationen könnt Ihr schnell das passende Frostschutzmittel für Euer Fahrzeug finden. Lasst Euch von den neuen Farben nicht irritieren. Gerne unterstützt Euch auch unser Kundenservice, um das richtige Kühlmittel für Euer Fahrzeug zu finden.